Soil Walk durch Linz

Soil Walk durch Linz & Input Leerstand mit Aussicht

Beim sommerlichen Soil Walk in Linz standen Fragen der Flächennutzung und des Bodenschutzes im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Bürger:innen und Interessierten erkundeten wir die wichtigen Aspekte des Bodens und sensibilisierten den Blick für die nachhaltige Nutzung dieser Ressource. Soil Walks sind eine innovative Methode, die den öffentlichen Dialog anregen und partizipative Planungsprozesse vorbereiten soll. Zusammen mit der Bevölkerung werden Herausforderungen und Chancen der Flächennutzung vor Ort diskutiert. Die gewonnenen Erkenntnisse können als Basis für zukunftsweisende Planungsmaßnahmen in Gemeinden und Regionen dienen und bieten wertvolle Anknüpfungspunkte für zukünftige Projekte.

Am 7. Juni fand im Rahmen des Soil Walks auch das Seminar „Raum planen & Boden schützen“ statt. Das Programm setzte einen Schwerpunkt auf Leerstand und vermittelte Methoden, wie dieses Thema stärker in den öffentlichen Diskurs gebracht werden kann. Den Auftakt bildete um 9:00 Uhr die Einführung „Leerstand mit Aussicht“, präsentiert von DI Isabel Stumfol und DI Elias Grinzinger vom Institut für Raumplanung der TU Wien. Anschließend folgte der Soil Walk durch Linz unter der Leitung von DI Barbara Steinbrunner und DI Elias Grinzinger. Um 12:30 Uhr endete die Veranstaltung.

Der Soil Walk in Linz bot wertvolle Einblicke in die Bedeutung nachhaltiger Bodennutzung und ermöglichte allen Teilnehmenden, die Methode selbst kennenzulernen und anzuwenden.