Mautern in Steiermark, 16.10.2024: Mitte Oktober fand ein “Soil Walk” in Mautern in der Steiermark statt. Bei dem 2-stündigen Spaziergang durch den Hauptort der Gemeinde wurden die Themen Flächeninanspruchnahme, Stärkung des Ortskerns und Umgang mit Baulandreserven diskutiert. Der Soil Walk fand im Rahmen des gleichnamigen Forschungsprojektes der TU Wien statt, gefördert durch das BML. Teilgenommen haben neben dem Bürgermeister und dem Bauamtsleiter, Gemeinderatsmitglieder und Interessierte aus der Gemeinde.
Der mittlerweile dritte Soil Walk fand nach zwei Testwalks im Waldviertel nun in der Steiermark statt. Im Rahmen des Forschungsprojektes, welches vom BML finanziert wird, erarbeitet ein Team der TU Wien gemeinsam mit dem Umweltbundesamt und der Wallenberger & Linhard Regionalberatung aus Horn eine Methode, um beim Spazierengehen über Bodenschutz, Versiegelung, Aktivierung von Leerstand und nachhaltige Raumentwicklung zu sprechen.
Dabei soll an interessanten Plätzen innerhalb der Gemeinde diskutiert und lokales Wissen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen verknüpft werden. Ziel ist es, dadurch das Bewusstsein für qualitätsvolle, sozial gerechte und klimafreundliche Bodennutzung zu schärfen.
Gemeinsam eine Runde durch Mautern – Gemeinsam genau hinsehen
Bei gerade noch ein paar Sonnenstrahlen begann der Soil Walk am Mittwoch um 16 Uhr vor dem Gemeindeamt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Kühberger spazierte die Gruppe 2 km durch den Ort. An vier besonders spannenden Plätzen blieb die Gruppe stehen, um zum einen über zentrale Begriffe und Daten der Flächeninanspruchnahme und zum anderen über die Herausforderungen und Vorteile zukunftsfähiger Ortsplanung zu sprechen.
Ein längerer Stopp zum Austausch fand am Hauptplatz statt. Hier wurde über Leerstands-Potenziale, Erfahrungen mit Immobilien-Eigentümer:innen und künftige Entwicklungsziele gesprochen. Dabei erzählte Projektleiter Elias Grinziger auch von einem weiteren Forschungsprojekt “Leerstand mit Aussicht” und gab wissenschaftliche Erkenntnisse und Tipps im Umgang mit Leerstand.
Beim Halt im Sonnweg wurde über das Thema Baulandüberhang gesprochen. Dabei handelt es sich um rechtskräftig ausgewiesenes Bauland, welches noch unbebaut ist. In den meisten Fällen befindet sich dieses im Eigentum von privaten und gewerblichen Besitzer:innen und steht der Gemeinde nicht zur Verfügung. Mautern in Steiermark liegt mit über 31% deutlich über dem Österreichdurchschnitt und sieht die Auseinandersetzung damit als eine wesentliche künftige Aufgabe. „Diese Baulandreserven müssen genau unter die Lupe genommen und überprüft werden, ob und wie sie einer Bebauung zugeführt werden können, bevor neues Bauland aufgeschlossen wird”, erläutert Barbara Steinbrunner vom Forschungsbereich für Bodenpolitik und Bodenmanagement.
Die aktuellen Zahlen zur Flächeninanspruchnahme und -versiegelung werden im Rahmen des Forschungsprojektes aufbereitet und in einem online abrufbaren Dashboard dargestellt. Einen kleinen Vorgeschmack darauf gab es auch beim Soil Walk in Mautern. Die Teilnehmenden konnten sich dabei einen Überblick über die Situation in der Gemeinde, aber auch im Bezirk, im Bundesland und in gesamt Österreich verschaffen.
Spannende Diskussionen und neue Erkenntnisse gewinnen
„Durch das bewusste Schauen beim Gehen und den fachlichen Austausch haben wir neue Blickwinkel auf unsere schöne Gemeinde erlangt, die wir unbedingt gemeinsam als attraktiven Wohn- und Arbeitsort weiterentwickeln wollen”, erzählt nach dem Soil Walk Bürgermeister Kühberger.
Auch andere Teilnehmende meldeten nach dem Spaziergang zurück, dass sie spannende Aspekte mitgenommen haben. Unter anderem am Hauptplatz erhielten sie viele neue Denkanstöße und Informationen, die zeigen, dass es Lösungen und Wege gibt, um den Ortskern zu beleben und dadurch gleichzeitig wertvolle Böden zu schützen. Ein Miteinander innerhalb der Gemeinde ist dabei unumgänglich!
Mit dem Soil Walk in Mautern wurde ein wesentliches Ziel des Projektteams erreicht, das nun für einen letzten Walk im Herbst nach Altmünster am Traunsee weiterwandert.
Weitere Termine unter: Soil Walks – Termine